Unsere Verpflichtungen

MANIFEST
Bei A.P.C. sind wir überzeugt, dass Kreieren, Produzieren und Weitergeben nur dann Sinn haben, wenn wir unseren Verpflichtungen gegenüber dem Planeten, unseren Teams und der Gesellschaft treu bleiben.
Das Atelier, die Produktion und die Kreation verkörpern den kollektiven Geist, den Anspruch und die Schlichtheit, die die Marke schon immer bei der Entwicklung von langlebiger und zeitloser Kleidung leiten. A.P.C. hat diesen Anspruch an Langlebigkeit und Wiederverwertung, der dem Gründer besonders am Herzen liegt, schon früh in die Praxis umgesetzt – etwa durch Secondhand-Angebote und die Aufwertung ungenutzter Stoffbestände.
2023 gingen wir einen Schritt weiter, indem wir wissenschaftlich fundierte Ziele für die Dekarbonisierung festlegten und zusätzlich Ziele für Ökodesign formulierten. Unsere Verantwortung beschränkt sich jedoch nicht auf unsere Produkte. Sie betrifft ebenso die Menschen, die sie herstellen, unsere Mitarbeiter, die wir in ihr professionnelles Leben begleiten wollen, sowie die Zivilgesellschaft, zu der wir dank verschiedene Förderprojekte beitragen.
Wir haben nicht auf alles eine Antwort, aber eines ist sicher: nur wenn wir unseren Werten treu bleiben, können wir zu einer verantwortungsvolleren Mode beitragen.
Den RSE-Bericht – September 2024 einsehen
EIN JAHRZEHNTELANGES ENGAGEMENT …
- DIE LEBENSDAUER UNSERER PRODUKTE VERLÄNGERN
2008 startete A.P.C. das Butler-Programm, um die Lebensdauer seiner ikonischen Raw-Denim-Jeans zu verlängern. Kundinnen und Kunden können ihre getragenen A.P.C.-Jeans in der Boutique zurückgeben und erhalten dafür eine neue Jeans zum halben Preis. Die natürliche Patina jedes Stücks erzählt die Geschichte der Vorbesitzerin oder des Vorbesitzers, die/der die Innentasche unterschreibt. Nach sorgfältigem Waschen, Reparieren und linksseitigem Bügeln gelangt sie zurück in den Verkauf, bereit für ein neues Leben als authentische Vintage Jeans.
Zusätzlich bietet A.P.C. an, ausgediente A.P.C. Stücke gegen eine Gutschrift zurückzunehmen. Je nach Zustand werden sie in der Boutique A.P.C. Vintage verkauft oder an eine gemeinnützige Organisation gespendet.
– UNSERE RESTSTOFFE AUFWERTEN
Seit 2010 verarbeitet Jessica Ogden, eine leidenschaftliche Patchwork-Designerin, überschüssige Stoffe früherer A.P.C.-Kollektionen zu exklusiven Quilt-Serien. Jedes Stück wird von Kunsthandwerker*innen aus der Region Bangalore (Indien) in reiner Handarbeit gefertigt.
– WENIGER VERPACKUNG IN DEN BOUTIQUEN & FÖRDERUNG VON GOODPLANET
Um den Verpackungsverbrauch im Vertrieb zu reduzieren, weist A.P.C. seine Kundschaft darauf hin, ihre eigenen Taschen mitzubringen.
Seit 2019 ist beim Einkauf dennoch ein Beutel aus recyceltem Material (rPET 190T) erhältlich, der für den mehrfachen Gebrauch gedacht ist. Wie die A.P.C.-Sneaker kann auch dieser Beutel zurückgebracht und von The 8 Impact recycelt werden, um in neue Anwendungen wie Sneaker oder Fahrradweg-Beläge einzugehen.
Für jeden verkauften Beutel wird 1 € an GoodPlanet gespendet. Die 2005 von Yann Arthus-Bertrand gegründete und als gemeinnützig anerkannte Organisation führt weltweit soziale und ökologische Projekte durch, insbesondere über das Programm Action Carbone Solidaire. 2024 ermöglichte die Unterstützung von A.P.C. die Umsetzung eines Solidarprojekts in Internaten im Ladakh. Seit 2025 fließen die Mittel in ein Projekt zur Wiederherstellung der Biodiversität in der Drôme.
… 2023 DURCH KLARE ZIELE GESTÄRKT
– UNSEREN CO₂-FUßABDRUCK ENTSPRECHEND DEM PARISER ABKOMMEN REDUZIEREN
Das Pariser Abkommen von 2015 setzt erstmals ein weltweites und notwendiges Ziel: die Erderwärmung deutlich unter 2 °C, möglichst 1,5 °C, im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu halten.
2023 verpflichtete sich A.P.C., seine CO₂e-Emissionen im Einklang mit diesem Abkommen zu senken.
Unsere Dekarbonisierungsziele wurden von der Science Based Targets initiative (SBTi) validiert. Diese Organisation stellt sicher, dass die festgelegten Wege wissenschaftlich fundiert sind. Um seine Fortschritte zu messen, erstellt A.P.C. seine CO₂-Bilanz® gemeinsam mit Carbonfact nach dem internationalen Standard des Greenhouse Gas Protocol.
Die Scopes 1 und 2 machen 1 % unserer Gesamtbilanz aus. Durch die Umstellung eines Großteils unserer Standorte auf erneuerbaren Strom sind diese Emissionen 2024 gegenüber 2022 absolut um 43 % gesunken. Das 2030-Ziel im Sinne des Pariser Abkommens ist damit bereits erreicht, doch wir setzen unsere Bemühungen fort.
Das Scope 3 umfasst alle indirekten Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette und macht 99 % unseres Fußabdrucks aus. 2024 konnten wir diese Emissionen dank des verstärkten Einsatzes von recycelten und Bio-Materialien um 31 % pro Umsatzintensität gegenüber 2022 reduzieren.
Diese Ergebnisse werden von Deloitte geprüft und zerfiziert.
– UNSERE PRODUKTE ÖKOLOGISCH BEWUSSTER ENTWICKELN
Wir bevorzugen seit jeher natürliche Materialien wie Baumwolle, Wolle und Leder, die wir für ihre Qualität sorgfältig auswählen, um langlebige Stücke zu schaffen.
Um den Anteil verantwortungsvollerer Materialien zu erhöhen, haben wir 2023 ein „verantwortungsbewusstes Produkt“ bei A.P.C. definiert, mit Fokus auf Materialien mit reduziertem Umwelt- und Sozialimpact.
A.P.C. verpflichtet sich, bis 2027 70 % seines Angebots nach dieser Definition auszurichten.
GOTS-ZERTIFIZIERUNG

Seit vielen Jahren arbeitet A.P.C. mit Lieferanten zusammen, die nach dem GOTS-Standard (Global Organic Textile Standard) zertifiziert sind, einem der weltweit anerkanntesten Standards für höchste Ansprüche und volle Rückverfolgbarkeit von Bio-Textilien.
Dank des Engagements seiner Mitarbeiter hat A.P.C. im Jahr 2023 einen neuen Meilenstein erreicht und seine eigene GOTS-Zertifizierung von Ecocert Greenlife (Lizenz Nr. 214416) erhalten. Jedes Jahr wird durch ein Audit sichergestellt, dass unsere Vorgehensweisen den Anforderungen des Standards entsprechen: lückenlose Dokumentation aller Prozessschritte, getrennte Verwaltung der zertifizierten Warenströme, Konformitätstests im Labor, Sozial- und Umweltpolitik.
Im Jahr 2025 sind 63 % unserer Jersey-Produkte (T-Shirts, Sweatshirts, Kleider...) GOTS-zertifiziert. Diese Produkte bestehen aus mindestens 95 % biologischen Fasern und stammen aus einer vollständig zertifizierten und rückverfolgbaren Produktionskette, vom Baumwollfeld bis zum Endprodukt. Jede Stufe erfüllt strenge Kriterien wie die Abwesenheit von GVO und Schadstoffen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Abfällen sowie faire und sichere Arbeitsbedingungen.
UNSER LEDER

A.P.C. ist Mitglied der Leather Working Group (LWG), einer internationalen Organisation, die NGOs, Marken, Hersteller und Gerbereien zur Förderung besserer Praktiken in der Lederindustrie vereint.
Für eine LWG-Zertifizierung müssen Gerbereien strenge Kriterien erfüllen, u. a. in der Wasser-, Chemikalien-, Abfall- und Energieverwaltung. 2025 stammen 98 % der Lederprodukte, bei denen Leder das Hauptmaterial ist, aus LWG-zertifizierten Gerbereien.
Seit 2023 verwendet A.P.C. außerdem keine Rohhäute mehr aus Südamerika oder unbekannter Herkunft, um sicherzustellen, dass keine davon aus Regionen mit potenzieller Abholzung stammt.
UNSER DENIM
Als ikonisches A.P.C.-Stück ist die Raw-Denim-Jeans für die Langlebigkeit ihres 100% Baumwollgewebes bekannt. Nach dem Weben wird der Denim weder gewaschen noch künstlich behandelt – zwei besonders wasser-, energie- und chemikalienintensive Schritte.
2025 bestand ein Drittel unserer Denim-Modelle aus Raw-Denim.
Für die übrigen Modelle arbeiten wir mit verantwortungsbewussten Partnern, die u. a. geschlossene Wasserkreisläufe, das Programm Zero Discharge of Hazardous Chemicals, erneuerbare Energien, Lufttrocknung und B-Corp-Zertifizierungen einsetzen.
– UNSERE LIEFERANTEN AUDITIEREN
UNSERE DIREKTEN LIEFERANTEN
2024 befanden sich 76 % unserer Tier-1-Lieferanten in der Nähe unserer Absatzmärkte, hauptsächlich in Portugal, Marokko und Tunesien.
Mit der Unterzeichnung unseres Verhaltenskodex verpflichten sie sich zu sozialen Standards im Einklang mit den Grundprinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO): Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit, Anti-Korruption, Anti-Diskriminierung, Einhaltung des Arbeitsrechts, Vereinigungsfreiheit und sichere Arbeitsbedingungen.
A.P.C. überprüft die Einhaltung dieser Standards durch unabhängige Sozialaudits nach anspruchsvollen Normen wie BSCI, WCA, SMETA, ICS, GOTS oder SA8000.
Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, dass 2024 70 % unserer direkten Lieferanten (nach Einkaufsvolumen) ein gültiges Audit besitzen. Dieses Ziel wurde mit 85 % übertroffen, ein Ergebnis das von Deloitte zertifiziert wurde.
RÜCKVERFOLGBARKEIT UNSERER LIEFERKETTE
Seit 2023 arbeitet A.P.C. mit Fairly Made zusammen, um die gesamte Lieferkette, vom Rohstoff bis zum Endprodukt, zu erfassen. Diese Rückverfolgung ist entscheidend, um unsere sozialen und ökologischen Auswirkungen besser zu steuern und Transparenz zu gewährleisten.
Durch das Scannen des QR-Codes am Etikett oder auf der Website entdecken Sie :
- das Land und die Zertifizierung der jeweiligen Produzenten,
- die zurückgelegte Distanz,
- die Recyclingfähigkeit und Rückverfolgbarkeit des Produkts.
… UND EINE BESONDERE AUFMERKSAMKEIT FÜR UNSERE TEAMS
GLEICHSTELLUNG
2024 lag unser Index zur Gleichstellung von Frauen und Männern bei 80/100. Wir sind stolz darauf, dass Frauen bei A.P.C. die Mehrheit der Teams und auch der Führungspositionen stellen.
INKLUSION UND DIVERSITÄT
A.P.C. unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Lebensphasen.
Während des Mutterschutzes und des Vaterschaftsurlaubs wird das Gehalt zu 100 % fortgezahlt; der Wiedereinstieg wird durch CESU-Gutscheine erleichtert.
Mitarbeitende, die sich dem Ruhestand nähern, erhalten eine spezielle Vorbereitung durch die Organisation Fertiles.
Alle Mitarbeitenden können drei Sitzungen bei einer Arbeitspsychologin in Anspruch nehmen, vollständig von A.P.C. finanziert, um psychosozialen Risiken vorzubeugen.
WEITERBILDUNG
Neben Cross-Training-Sessions, Abteilungsschulungen und Sicherheitsunterweisungen setzt A.P.C. verstärkt auf CSR-Themen:
- Operative Teams werden seit 2022 kontinuierlich im Bereich Ökodesign geschult,
- Klimasensibilisierung im Rahmen des 2025 gestarteten Talent-Programms, das zukünftige Führungskräfte durch Mentoring, Workshops und Präsentationen vorbereitet,
- „2-tonnes“-Workshops für alle Mitarbeitenden zur Sensibilisierung für den CO₂-Fußabdruck.









